Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Waldemar Bonsels (1881-1952)

Die Biene Maja und ihre Abenteuer. Roman für Kinder (1912)

Der Autor war nicht bereit, sein Werk dem interessierten Walt Disney zur Verfilmung zu überlassen. Seine Witwe verkaufte die Filmrechte 1974 an ZDF und ORF und es entstand daraufhin ein Zeichentrickfilm in 104 Folgen, von japanischen Trickzeichnern gestaltet. Bekannt wurde auch die für diese Serie geschaffene Titelmelodie, die Karel Gott gesungen hat.

Waldemar Bonsels schildert in seinem naturmythischen Bienenroman das Leben der kleinen Maja, die versucht die Menschen kennen zu lernen, auf die Lebewesen der Wiese trifft und zum Schluss ihr Volk vor den Hornissen rettet. Der Staatsaufbau des Bienenstaates steht sicher im analogen Zusammenhang zur preußischen Monarchie, in der das Werk entstand.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"