Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Cervantes Saavedra, Miguel (1547-1616)

Don Quijote (1605 u. 1615)

In verschiedenen Verlagen erschienene Bearbeitungen und Übersetzungen aus dem Spanischen

Don Quijote hat zu viele Ritterromane gelesen. Nun glaubt er, selbst zum Ritter berufen zu sein. Die Welt – so meint er - warte auf ihn, dass er alles Unrecht beseitige, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe erneuere und dafür Ruhm und Ehre erhalte. In allen möglichen niederen Gestalten sieht der glücklose Abenteurer hohe Herren und Damen, denen er – wie er es aus den Büchern kennt - seine Tapferkeit und Ehrbarkeit beweisen muss. Da kann der Schildknappe Sancho Pansa, ein pfiffiger Bauer, sagen, was er will, so auch bei Don Quijotes berühmtesten Abenteuer, dem aussichtslosen Kampf gegen die Windmühlen, in denen der Held Riesen sieht, aus deren Gewalt er eine geraubte Prinzessin befreien will. Dieser Kampf symbolisiert bis heute den Kampf des Idealisten gegen die Windmühlen der Realität. Eigentliches Thema des Romans ist also der Unterschied von Lesen und Leben. Die Konsequenzen sind bekannt: Don Quijote wird verhöhnt, verprügelt, vertrieben.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"