Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


Collodi, Carlo (1826-1890)

Pinocchio (1881-1883)

In verschiedenen Verlagen erschienene Bearbeitungen und Übersetzungen aus dem Italienischen

  Der alte Gepetto schnitzt sich aus einem Stück Holz den Knaben Pinocchio. Der Junge läuft seinem Erschaffer davon und möchte ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut werden. Er hat aber lauter Flausen im Kopf, wird immer wieder leichtsinnig und lässt alle guten Vorsätze fahren. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Am Schluss findet Pinocchio Gepetto im Bauch eines Fisches, rettet ihn und sich selbst und wird brav. Zur Belohnung wird er ein richtiger Junge. Die moralische „Geschichte eines Hampelmanns“ (man soll den Vater achten, brav zur Schule gehen...) enthält Elemente des Märchens, der Fabel, des Erziehungsromans und der Satire.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

 


Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"