Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

James Fenimore Cooper (1789-1851)

Lederstrumpf-Erzählungen (1821-41)

1845 erschien das Gesamtwerk in Übersetzung und Bearbeitung von Franz Hoffmann auf Deutsch

James Fenimore Cooper (1789-1851) schuf mit seinen fünf Abenteuerromanen "The pioneers"(Die Pioniere auch unter dem Titel "Die Ansiedler" erschienen), "The last of the Mohicans" (Der letzte der Mohikaner), "The prairie" (Die Prärie, auch unter dem Titel "Der Trapper" erschienen), "The pathfinder" (Der Pfadfinder), "The deerslayer" (Der Wildtöter) den klassischen Abenteuerroman des 19. Jahrhunderts als historisch-völkerkundlichen Roman. Ursprünglich kein Jugendroman wurde das Werk schon früh für Jugendliche bearbeitet.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"