Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Defoe, Daniel, (1660-1731)

Robinson Crusoe (1719)

In verschiedenen Verlagen erschienene Bearbeitungen und Übersetzungen aus dem Englischen

Robinson Crusoe ist im Jahre 1632 in York als Sohn eines aus Bremen stammenden Kaufmanns geboren worden. Er zieht die Seefahrt einer Karriere als Jurist vor. Sein abenteuerliches Leben führt ihn unter anderem vier Jahre nach Brasilien. Schließlich verschlägt ihn ein Schiffbruch als einzigen Überlebenden auf eine einsame Insel. Um zu überleben, richtet er sich auf der Insel ein: Er baut eine Höhle, zimmert sich Tisch und Stuhl, pflanzt Reis und Gerste an... Er rettet einem Wilden das Leben, nennt ihn Freitag und bekehrt ihn zum Christentum. Nach über 28 Jahren wird Robinson doch noch gefunden. Er entdeckt ein englisches Schiff, das vor der Insel vor Anker liegt. Nachdem er eine Meuterei auf dem Schiff niedergeschlagen hat, kann er die Insel endlich verlassen und nach England zurückkehren. Das Buch ist Abenteuerroman, Reisebericht, Utopie, Tagebuch und Entwicklungsroman: Aus dem trotzigen, gleichgültigen Jungen wird ein gottesfürchtiger, nachdenklicher Mann.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"