Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Charles Dickens (1811-1870)

Oliver Twist (1838/39)

In verschiedenen Verlagen erschienene Bearbeitungen und Übersetzungen aus dem Englischen

Der Waisenknabe Oliver Twist, aufgewachsen im Armenhaus einer Kleinstadt, gerät über mehrere Lebensstationen schließlich in London unschuldig dem finsteren Hehler Fagin und seiner Diebesbande in die Hände. Fagin versucht Oliver Twist immer tiefer in Verbrechen zu verwickeln Dank der Hilfe guter Menschen kann er sich schließlich doch befreien. Der berühmteste Roman Dickens' spielt im Armeleute- und Verbrechermilieu des 19. Jahrhunderts. Der Autor kritisiert die unmenschlichen Bedingungen, denen die armen Leute ausgesetzt sind.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"