Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Michael Ende (1929-1995)

Die unendliche Geschichte (1979)

Verfilmung, von der sich der Autor allerdings distanziert hat

Das Verhältnis zwischen Realität und Phantasie ist das zentrale Thema des Jugendromans, der auch zum Kultbuch für Erwachsene wurde. Der zehnjährige Balthasar Bux identifiziert sich mit dem Helden Atréju eines geheimnisvollen antiquarischen Buches. Mehr und mehr tritt er in die „Anderswelt“ des bedrohten Landes „Phantásien“ ein und wird dort zum entscheidenden Protagonisten. Formal ist die phantastische Binnenerzählung durch grünen Druck und die Rahmenhandlung durch roten Druck gekennzeichnet.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"