Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Hauff, Wilhelm, 1802 – 1827

"Märchen“, 1825

Zahlreiche Gesamt-, Einzel- und Auswahlausgaben, Bearbeitungen für Jugendliche, obwohl die Originale für Kinder gedacht waren, Übersetzung in andere Sprachen

Der aus Stuttgart stammende Dichter schrieb neben Gedichten und Erzählungen auch Märchen, z. B. „Zwerg Nase“, „Der kleine Muck“ und „Kalif Storch“. Hauffs Märchen gelten als die meistverbreiteten deutschen Kunstmärchen und distanzieren sich als „Märchen für Söhne und Töchter gebildeter Stände“ vom Volksmärchen. Der Einfluss orientalischer Märchen („1001 Nacht“), die Hauff in seiner Jugend gelesen hatte, lässt sich an manchen Stellen erkennen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"