Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Held, Kurt (1897-1959)

Die rote Zora und ihre Bande (1941)

Als Branko seine Mutter verliert, schließt er sich in seiner Verzweiflung einer Kinderbande unter der Anführerin Rote Zora zusammen. Zora sorgt mutig dafür, dass die elternlosen Kinder gemeinsam versuchen, sich in ihrem Lebensalltag gegen die Bessergestellten der Gesellschaft zur Wehr zu setzen. So findet auch Branko neuen Lebensmut. Schließlich erfahren die Kinder aus immer mehr Bereichen der Gesellschaft Solidarität und bekommen nach einem spannenden Finale die Chance für einen Lebensweg abseits von der Kriminalität am Rande der Gesellschaft.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"