Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Kästner, Erich (1899-1974)

Pünktchen und Anton (1931)

mehrfach verfilmt

Hauptthema des Buches ist die Freundschaft zwischen Pünktchen, die reiche Eltern hat und Anton, der aus armen Verhältnissen stammt und seine kranke Mutter zu versorgen hat. Spannend wird es, als Pünktchen und Anton von dem Einbruch in Pünktchens Elternhaus erfahren, den der Freund von Pünktchens Erzieherin plant. Gemeinsam entlarven sie den Dieb und können den geplanten Einbruch erfolgreich verhindern. In den kurzen Texten zum Nachdenken, die zwischen den einzelnen Kapiteln stehen, wird der Leser/die Leserin direkt angesprochen und zum kritischen Betrachten über den Inhalt der einzelnen Kapitel angeregt.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"