Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Josef Lada (1887-1957)

Kater Mikesch (1934-36)

Unter dem Titel "Kocour Mikeš" veröffentlichte der tschechische Autor und Illustrator Josef Lada, der vor allem durch seine Illustrationen zu Hašeks "Bravem Soldaten Schweijk" bekannt wurde, in den Jahren 1934-36 dieses Kinderbuch, das Otfried Preußler 1962 übersetzt hat und dafür den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt. Einen zweiten Band "Neue Geschichten vom Kater Mikesch" übersetzte 1974 M. Schuster.

In dem böhmischen Dorf Holleschitz lebt der Kater Mikesch beim Dorfschuster. Sein Freund, der kleine Pepik hat ihm das Sprechen beigebracht. Ebenso dem Schwein Paschik und dem Ziegenbock Bobesch. Die drei erleben eine Reihe von Abenteuern bis Mikesch den Rahmtopf der Großmutter zerbricht und deswegen in die weite Welt hinauswandert. Doch er kommt zurück. Preußlers freie Übertragung ist bis heute unübertroffen.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"