Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Astrid Lindgren (1907-2002)

Pippi Langstrumpf (1945, dtsch. 1949)

Die Folgetitel erschienen 1946/1950, 1947/1961, 1948/1951

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi genannt, gibt es seit 1945. Das stärkste Mädchen der Welt mit den beiden lustig abstehenden roten Zöpfen, den verschiedenen Strümpfen und dem selbstgenähten Kleidchen lebt mit ihrem Affen Herrn Nilson und ihrem Pferd in der Villa Kunterbunt. Dort ist sie niemals einsam, obwohl ihre Mutter ein Engel im Himmel und ihr Vater als Negerkönig in Taka-Tuka-Land sehr beschäftigt ist. Pippi hat viele lustige Ideen und erlebt zahlreiche Abenteuer. Dabei macht sie immer, was sie will, und lässt sich von niemandem einschüchtern. Pippis Abenteuer sind auch verfilmt.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"