Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Astrid Lindgren (1907-2002)

Ronja Räubertochter (1981, dtsch. 1982)

Das spannende Buch, das viele phantastische Elemente enthält, erzählt, wie Ronja und Birk, die Kinder aus zwei verfeindeten Räubersippen, ihre Feindbilder überwinden und zueinander finden und Verantwortung füreinander übernehmen. Diese Entwicklung wird nicht etwa als geradliniger Prozess idealisiert, sondern angelernte Verhaltensmuster auf der einen und Liebe, Güte und Offenheit – Kräfte, die immer stärker in den Vordergrund treten - auf der anderen Seite führen immer wieder zu Konflikten. Jedoch am Ende haben auch beide Familien und Banden gelernt zusammenzuhalten. Das Buch ist ein konsequentes Plädoyer für Toleranz und Frieden.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"