Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Astrid Lindgren (1907-2002)

Karlsson vom Dach (1955, dt. 1956)

Deutsch von Thyra Dohrenburg schwedischer Originaltitel der Gesamtausgabe: "Allt om Karlsson pa taket" (1972, dt. 1975)

Eine ähnliche Figur wie die bekannte Pippi Langstrumpf ist Astrid Lindgren auch mit Karlsson vom Dach gelungen. Er ist laut eigener Aussage der beste, netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind: herumschwirren in der Luft, essen und Leute foppen. Lillebor, den Karlsson immer wieder besucht, erlebt viele sehr lustige und interessante Abenteuer mit seinem ungewöhnlichen Freund.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"