Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


Lionni, Leon (geb. 1910)

Frederick (1967)

aus dem Englischen übersetzt

  Lionni wurde für seine zahlreichen Bilderbücher mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendbuchpreis. In der Geschichte von Frederick erzählt er, wie eine Mäusefamilie Vorräte für den Winter sammelt. Frederick wird gerügt, weil er nur dasitzt und Sonnenstrahlen und Farben sammelt. Doch im Winter, als die Vorräte fast aufgezehrt sind, freut sich die ganze Familie an Fredericks Geschichten.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren



Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"