Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Jack London (1876-1916)

Wolfsblut (engl. White Fang, 1906)

In verschiedenen Verlagen erschienene Bearbeitungen und Übersetzungen aus dem Englischen

Der Abenteuerroman erzählt das Leben White Fangs – Wolfsbluts. Zu einem Viertel Hund, zu drei Vierteln Wolf, wird das wilde Tier domestiziert und zum Helfer des Menschen: In der Wildnis des Nordens geboren, wird das Jungtier von Indianern gefangen und zum Schlittenhund abgerichtet und später für Schnaps an den rücksichtlosen Beauty Smith verkauft, der es zur Belustigung von Neugierigen in einem Käfig zur Schau stellt und für Geld gegen Hunde und Wölfe kämpfen lässt. Im letzten Augenblick wird Wolfsblut von dem Ingenieur Weedon Scott vor dem sicheren Tod gerettet und schließlich ergebener Diener seines liebevollen neuen Herrn. In einem letzten tödlichen Kampf rettet er Scott das Leben und beweist nochmals seine Wolfseigenschaften.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"