Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


Jack London (1876-1916)

Der Seewolf (engl. The Sea-Wolf, 1904)

In verschiedenen Verlagen erschienene Bearbeitungen und Übersetzungen aus dem Englischen

  In diesem harten, mehrmals auch verfilmten Abenteuerroman überträgt Jack London die Eigenschaften des Wolfs aus seinen Tierromanen auf einen Menschen. Wolf Larsen, der tyrannische Kapitän des Robbenfängers „Ghost“, weist dem schiffbrüchigen Ich-Erzähler, Humphrey van Weyden, einem Literaturkritiker, einen Platz in seiner Mannschaft zu. Der bislang unselbständige Humphrey wächst an Bord der „Ghost“ angesichts der ständigen Belastung und in der Auseinandersetzung mit dem brutalen Kapitän über seine Belastungsgrenzen hinaus. Später nimmt die Ghost noch weitere Schiffsbrüchige auf, darunter Maud Brewster, eine bedeutende Schriftstellerin. Die Liebe zu Maud hilft Humphrey durchzuhalten; schließlich fliehen die beiden. Jedoch noch einmal begegnen sich die Antagonisten und ihre Auseinandersetzung flammt wieder auf. Als Wolf Larsen stirbt, werden Humphrey und Maud von einem Kutter gesichtet.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren



Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"