Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Karl May (1842-1912)

Winnetou Band 1-3

Karl May (1842-1912) ist der bekannteste deutsche Autor von Abenteuerbüchern. Seine Winnetou- Trilogie, 1893 erstmals unter dem Titel Winnetou der Rote Gentleman erschienen, ist bis heute lebendig geblieben und mehrfach verfilmt worden. Mays Werke dürften bisher eine Gesamtauflage von ca. 100 Millionen Bänden erreicht haben.

Karl Mays berühmte Trilogie schildert, wie der Ich-Erzähler zum berühmten Westmann Old Shatterhand wird und begleitet von seinen Freunden Sam Hawkins, Will Parker und Dick Stone die Freundschaft des Apatschenhäuptlings Winnetou gewinnt und mit ihm Blutsbrüderschaft schließt. Old Surehand und Old Firehand begegnen den beiden Helden. Im Kampf mit dem weißen Schurken Santer wird Winnetou beim selbstlosen Einsatz für eine Siedlergemeinschaft getötet. Eine Fortsetzung der Trilogie in Winnetou Band IV (1909/10) kann an den Erfolg der großen Abenteuerserie nicht mehr anknüpfen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"