Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


Tilde Michels (geb. 1920)

"Kleiner König Kalle Wirsch" (1969)

Der Fortsetzungsband "Kalle Wirsch und die wilden Utze" erschien 1975. Die Augsburger Puppenkiste hat das Buch fürs Fernsehen bearbeitet

  Der König der Erdmännchen, Kalle Wirsch, wird durch eine Intrige seines Rivalen Zoppo Trump auf die Erdoberfläche gebracht und landet mit Ton verschmiert im Brennofen eines Töpfers. Als Gartenzwerg kommt er in dessen Schaufenster, wo ihn die Kinder Max und Jenny erwerben. Er nimmt sie mit unter die Erde, wo er sich mit ihnen zur Erdmännchenversammlung aufmacht, um gegen Zoppo Trump seinen Anspruch auf den Königstitel zu verteidigen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren



Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"