Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


Nöstlinger, Christine (geb. 1936)

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (1972),

Dt. Jugendbuchpreis

  Die Gurkinger, phantastische gurkenähnliche Kellerlebewesen haben ihren autoritären König Kumi-Ori verjagt, nachdem dieser absoluten und unbedingten Gehorsam von ihnen gefordert hatte. Deshalb bittet dieser nun, bei der sechsköpfigen Familie Hogelmann, bei der im Übrigen antiautoritäre Erziehung ganz groß geschrieben wird, aufgenommen zu werden. Dort bringt er das Familienleben ganz schön durcheinander. Vor dem Hintergrund von Selbstbehauptung und Unterdrückung kommt es zu einem Riesenkrach und es bedarf einiger Änderungen, die im Übrigen alle Familienmitglieder betreffen, bis endlich wieder Frieden einkehren kann.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren



Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"