Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Nöstlinger, Christine (geb. 1936)

Gretchen Sackmeier - Trilogie (1981-1988)

Die Sackmeiers sind eine ziemlich dicke Familie, bis die Mutter beschließt ihr Leben von Grund auf zu ändern. Als der Vater diese Entscheidung nicht akzeptieren will, zieht die Mutter aus. Gretchen kommt mit. Sie nimmt ab und bekommt die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen. Im zweiten Teil geht es um Gretchens Probleme mit ihrem Bruder Hänschen, der beim Vater geblieben ist und die Trennung der Eltern nicht verkraften kann. Im dritten Teil schließlich muss Gretchen, in der Zwischenzeit 17 geworden, sich zwischen zwei Männern entscheiden. Da ist einmal Florian aus ihrer Klasse, der überzogene Besitzansprüche anmeldet und zum anderen Hirtzel, der viel älter ist als Gretchen und unter großen Verlustängsten leidet.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"