Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Preußler, Otfried (geb. 1923)

Die kleine Hexe (1957)

Otfried Preußler hat mit der keinen Hexe die Gestalt einer „guten Hexe“ geschaffen, die anderen hilft oder auch freche Jungen bestraft. Die Sichtweise der kleinen Hexe, die immer Gutes zaubert, um eine „gute Hexe“ zu sein, ist interessant dargestellt. Die Thematik, zaubern zu können, trifft das Interesse der Kinder. Sie werden beim Vorlesen oder selber Lesen sicher Spaß haben. Das Buch ist in 20 einzelne Geschichten gegliedert, die auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"