Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Zurück zur Übersicht


von Rhoden, Emmy (1839-1885)

Der Trotzkopf (1885)

  Der Trotzkopf erzählt die Geschichte einer Frau von der Pubertät bis hin ins Großmutteralter. Trotz verändertem Frauenbild spiegeln sich in dem Buch von Emmy Rhoden dabei die Ängste, Sorgen und Freuden wieder, welche junge Mädchen auch heute noch haben. Der erste Band erzählt, wie Ilse auf dem Landgut ihres Vaters aufwächst. Da sie sich mit ihrer Stiefmutter nicht versteht, wird sie gegen ihren Willen in ein Internat geschickt. Dort hat das eigensinnige Mädchen anfangs erhebliche Schwierigkeiten sich in der strengen Etikette des Mädchenpensionats zurecht zu finden. Aber im Laufe der Zeit findet sie Verbündete unter den Mädchen, lernt sich anzupassen und dabei trotzdem nicht ihren eigenen starken Willen zu verlieren.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren



Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"