Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Sendak, Maurice (geb. 1928)

Wo die wilden Kerle wohnen (1963)

aus dem Amerikanischen übersetzt 1967

Zentrales Thema des Bilderbuchautors Sendak ist die Frage, wie Kinder überleben. In diesem tiefgründigen, von ihm auch vorzüglich illustrierten Bilderbuch wird Max, weil er in einem Wolfsanzug herumtobt, von seiner Mutter ohne Abendessen in sein Zimmer gesperrt. Dieses wird im Traum des trotzigen Kindes in ein Land mit wilden Monstern verwandelt. Max bezwingt sie mit hypnotischem Blick, tobt sich mit ihnen aus und schickt sie schließlich ins Bett. Beruhigt kehrt er in die Wirklichkeit zurück und sieht erfreut das von seiner Mutter inzwischen gebrachte Abendessen.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"