Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Spyri, Johanna (1827-1901)

Heidi (1882)

Das Buch wurde mehrfach übersetzt und verfilmt bis hin zur Zeichentrickserie

Die elternlose Heidi wird zu ihrem Großvater, dem Alm-Öhi, in die Berge gebracht. Dort freundet sie sich recht schnell mit dem Ziegenhirten Peter an. Durch ihn beginnt Heidi die Natur um sich herum zu lieben und sie gewöhnt sich sogar nach und nach an ihren eigenbrödlerischen Großvater. Sie schläft im Heu, isst frisch gemachten Ziegenkäse und bekommt sogar ein eigenes kleines Lämmchen. Doch dann wird Heidi gegen ihren Willen nach Frankfurt gebracht, wo sie der im Rollstuhl sitzenden und durch ihre Behinderung einsam gewordenen Clara Sesemann, einem Mädchen in ihrem Alter, Gesellschaft leisten soll. Die naturverbundene Heide leidet sehr unter dem Leben in der Großstadt und der strengen Etikette im Hause Sesemann. Schließlich setzt Heidi durch, dass sie zusammen mit Clara zurück in die Berge darf, wo Clara wieder lernt zu laufen. Heidi ist auch heute noch ein wundervolles Buch über Kinderfreundschaften und Heimatliebe.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"