Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973)

Der kleine Hobbit (1937)

Das 1937 erschienene Originalwerk "The hobbit or there and back again" wurde erst 1967 ins Deutsche übertragen. Es ist die Vorgeschichte zu "The lord of the rings" (1954), dem Hauptwerk Tolkiens, in dem er seiner Abneigung gegen die Gegenwart und der Sehnsucht nach einer vorindustriellen Welt Ausdruck gibt.

Der kleine Hobbit Bilbo Beutlin lebt in Beutelsend im friedlichen Auenland. Er erhält eines Tages Besuch vom Zauberer Gandalf und dreizehn Zwergen. Bald darauf bricht er mit den Zwergen zu einer abenteuerlichen Reise auf, um in einem fernen Land den verlorenen Schatz der Zwerge wiederzugewinnen. Bilbo Beutlin begegnet Elben, Trollen, Orks und Riesenspinnen bis er am Ende zum Einsamen Berg gelangt, wo der Drache Smaug den Schatz bewacht. Nach einem Jahr kommt Bilbo Beutlin nach vielen Abenteuern nach Hause zurück. Das Buch, nur auf den ersten Blick ein Kinderbuch, bildet den Prolog zu Tolkiens dreibändigen Fantasyepos "Der Herr der Ringe"

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"