Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Jules Verne (1828-1905)

Reise um die Erde in 80 Tagen (1872)

Der Roman ist mehrfach übersetzt und auch verfilmt worden. (USA 1956, USA 1989)

In seinem Abenteuerroman von 1873 schildert der französische Autor Jules Verne (1828-1905) eine Reise um die Erde unter Verwendung modernster Verkehrsmittel. Der englische Gentleman Phileas Fogg, Mitglied des Londoner Reformclubs, hat mit dem Club um 80000 Pfund gewettet, dies schaffen zu können. Mit seinem französischen Diener Passepartout tritt er die abenteuerliche Reise an. Fogg reist über Paris, Suez und Aden nach Indien, wo er eine junge Witwe vor dem Tod errettet. Über Hongkong führt die Reise nach Nordamerika. In New York verpassen die drei das Linienschiff und treffen offenbar einen Tag zu spät in London ein. Erst am nächsten Morgen erkennt Fogg, dass er durch die Reise von West nach Ost einen Tag eingespart und somit die Wette gewonnen hat.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"