Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen

Sprachenvielfalt ist in fast jeder Klasse längst Realität und stellt ein großes, oft zu wenig genutztes Potenzial dar, wenn es um die Entwicklung von sprachlichem Bewusstsein und interkultureller Kompetenz geht.

Die vorliegende Handreichung "Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen" lädt dazu ein, in der Leseförderung mit Grundschulkindern die Mehrsprachigkeit in vielfältiger Weise zu berücksichtigen. Kinder sind aktiv Lernende. Daher zeigen praxisnahe Unterrichtsbeispiele Wege auf, wie sich Kinder aktiv handelnd, hörend und sprechend, schreibend und singend mit Lesen und Sprache beschäftigen. Wollen gesamte Schulen die Leseförderung mit mehrsprachigen Kindern in den Blick zu nehmen, finden diese Teams Konzepte, die auch den medialen Umgang mit mehrsprachiger Literatur beschreiben. Lernarrangements mit bildgestütztem Vorlesen sowie das Hören von mehrsprachigen Büchern und gleichzeitigem Lesen wer-den ebenso dargestellt wie unterrichtliche Maßnahmen mit Lautlesetandems. Dem Thema des Leseverständnisses und der Wortschatzerweiterung widmen sich die Autorinnen und Autoren in jedem Kapitel der Handreichung.