Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Lesewelten entdecken

Die Entwicklung von Leseinteressen und Lesemotivation, das Erleben von Lesefreude und ein zunehmend eigenständiger Umgang mit Texten und Büchern von Anfang an zu fördern, ist die wichtigste Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. In der Broschüre „In Lesewelten hineinwachsen“ hat die Autorin Irene Hoppe für Lehrkräfte eine Vielzahl von hilfreichen Anregungen zusammengetragen, mit denen im Unterricht oder auch außerhalb der Schule eine leseförderliche Umgebung bereichert werden kann. Neben der Gestaltung von Leseumgebungen innerhalb und außerhalb des Schulgeländes wird die Inszenierung von Vorlesesituationen, aber auch die eigentätige Auseinandersetzung mit Texten beschrieben. Gegen Ende der Broschüre wird das praxisorientierte Einüben von Lesestrategien mit dem Instrument LESEPILOT dargestellt. Als  Download finden Sie die Broschüre auf dem Landesbildungsserver Berlin Brandenburg.

Die Tiefenstruktur des Lesen Lernens rückt eine weitere Broschüre der Autorinnen Irene Hoppe und Jutta Schwenke in den Fokus. Sehr kleinteilig und praxisorientiert werden die Stufen hin zum flüssigen Erfassen von Texten nachvollzogen. Von der Entwicklung der Synthesefähigkeit, über das Durchgliedern von Wörtern werden vielfältige Übungen zur Förderung von Teilkompetenzen aufgezeigt. Schritt für Schritt entwickeln die Autorinnen den Pfad hin zum Leseverstehen auf Wort – Satz- und Textebene, um am Ende die Wichtigkeit des automatisierten Lesens zu verdeutlichen.

Die Broschüre „Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeit sicher erwerben“ ist ebenfalls als   Download  auf dem Landesbildungsserver Berlin Brandenburg zu finden.