Leserolle

Zielgruppe:
Deutsch – Standards Klasse 6-9 (HS)
Deutsch – Standards Klasse 6-8 (RS, Gy)

Konzept:
Die Schülerinnen und Schüler lesen jeweils ein Buch ihrer Wahl. Zu diesem Buch wird dann eine Leserolle erstellt. Darunter versteht man eine leere Chipsdose, in der die Arbeiten, die die Jugendlichen während und nach der Lektüre zu ihrem Buch angefertigt haben, aufbewahrt werden:
Vorgeschlagen wird, dass alle Schülerinnen und Schüler zehn Aufgaben erledigen müssen: Fünf Pflichtaufgaben, die für alle gleich sind, sowie weitere fünf, die sich jeder aus einer Liste von Wahlaufgaben aussuchen kann.
Durch das Bearbeiten der Aufgaben setzen sich die Jugendlichen automatisch intensiv mit dem Gelesenen auseinander. Ähnlich dem Konzept der Lesekiste können sie dabei das Gelesene nicht nur auf der geistigen Ebene, sondern auch künstlerisch-kreativ umsetzen.
Wie die Lesekiste dient auch die Leserolle als Hilfsmittel für eine Buchpräsentation.

Umsetzung:
Die Leserolle wird mit den bibliographischen Daten (Titel, Autor, Verlag) und dem Namen des Schülers bzw. der Schülerin beschriftet. Darüber hinaus sollen diese ihre Rollen bemalen, bekleben oder auf andere Weise ansprechend gestalten. In der Leserolle werden die zehn zum Buch erstellten Aufgaben aufbewahrt.
Zu den Pflichtaufgaben, die alle Schülerinnen und Schüler erledigen müssen, gehören:
eine Inhaltsangabe zum Buch schreiben,
eine Rezension zum Buch erstellen,
eine von der Lehrkraft verteilte Buchbewertungstabelle ausfüllen,
eine Selbsteinschätzungstabelle ausfüllen.

Beispiele für mögliche Wahlaufgaben sind:

• ein neues Titelbild zum Buch entwerfen,
  • einen Steckbrief der Hauptfiguren erstellen,
  • ein neues Ende erfinden,
  • dem Autor einen Brief schreiben,
  • nach Büchern zum gleichen Thema recherchieren,
  • Biographie und Bibliographie des Autors recherchieren,
  • einen Textabschnitt auf Kassette sprechen und mit Geräuschen und Musik untermalen.

Wenn die Jugendlichen die zehn Aufgaben erledigt haben, bewerten sie ihre Arbeit mit Hilfe eines Selbsteinschätzungsbogens. Zum Schluss stellen alle Schülerinnen und Schüler das von ihnen gelesene Buch unter Einbeziehung der Leserolle der Klasse vor.
Das Konzept kann für die unterschiedlichsten Klassenstufen verwendet werden: Je nach Alter der Kinder können die Wahlaufgaben schwieriger oder leichter gestaltet werden. Durch Wahlaufgaben auf unterschiedlichem Niveau eignet sich das Konzept auch bestens für Klassen mit verschieden starken Schülerinnen und Schülern.

Weiterführende Informationen und Material finden Sie auf folgenden Seiten: