Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Wie ich Papas Geliebte vergraulte - oder Sky sei Dank, Evelyn Holst

Warum lässt ein "uralter" Studienrat um die Fünfzig sich das Doppelkinn absaugen? Klar – er geht fremd! Und, wie Tochter Mariele und ihre Freundin Sophie herausfinden, mit einer jungen Referendarin. Da gilt es, die Affäre zu torpedieren – nach allen Regeln der Kunst. Als dann alles nichts hilft, soll Mutters silberlockiges Idol, Sky du Mont, Star und Traummann den abtrünnigen Vater eifersüchtig machen um ihn so wieder an den heimatlichen Herd zurückzuholen. Das scheint zu klappen, doch da deuten sich neue Komplikationen an. Hier erwacht Mariele aus einem Alptraum , aber: Vater trägt einen Kinnverband.
Die Geschichte wird forsch und witzig mit jugendlich-ätzendem Blick auf die Erwachsenenwelt erzählt, mit skurrilen Nebenschauplätzen und dem üblichen Inventar der Teenie-Welt: Liebeskummer, Pickel, Zoff mit den Eltern. Doch durch die coole Attitüde der Ich-Erzählerin Mariele wird die Verletztheit und Verletzlichkeit des vierzehnjährigen Mädchens sichtbar.

Buch des Monats: Mai 2005

Gattung: Jugendbuch, Roman

Inhaltsbereich: Familie, Freundschaft/Streit, Liebe, Humor