Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Die Könige aus dem Morgenland, Michel Tournier

In der Erzählung "Die Könige aus dem Morgenland" (frz. 1983) erzählt Michel Tournier uns von dem liebeskranken Mohrenkönig Kaspar, der dem Stern folgt, um seinen Liebesschmerz zu überwinden. Sodann von Balthasar, dem König der Bilder, aus dem Reiche Babylon, dessen Leidenschaft das Sammeln von Kunstwerken ist und von dem Stern gebannt wird, wie von einem Schmetterling in seiner Jugend. Und schließlich von Taor von Mangalore, dem Zuckerprinzen und Salzheiligen aus dem fernen Indien. Mit einer Erzählfreudigkeit, die und an die Märchenerzähler des Orients erinnert breitet der Verfasser seine originelle Erzählung vor uns aus, in der uns vermittelt wird, wie das Wunder von Bethlehem alle, die es erkennen, befreit und stärkt.

Buch des Monats: Dezember 2005

Gattung: Jugendbuch

Inhaltsbereich: Tradition, Feste, Weihnachten, Abenteuer, Religion/Glaube