Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der neue Fußball, Erhard Dietl

Zum ersten Zeugnis bekommt Tommi von Papa einen neuen Fußball. Ist doch klar, dass er ihn gleich ausprobieren muss! Aber wer spielt mit ihm? Papa und seine Schwester Ute haben keine Zeit. Tommi macht sich mit seinem Hund Wolli auf die Suche. Nach einigen Absagen sind Tommis Freunde Max, Uwe, Tina, Lisa und Heike doch bereit, mit ihm Fußball zu spielen. Nun können sie richtig spielen. 
Die Geschichte von Tommi und seinem neuen Fußball wird ergänzt durch Fragen zum Inhalt. Damit sollen die Leser zu genauem, sinnerfassenden Lesen angeregt werden. Mit dem zu ermittelnden Lösungswort ist die Teilnahme an einer monatlich stattfindenen Buchpaket-Verlosung möglich. Das schafft sicher zusätzliche Lesemotivation. Das Buch ist für Leseanfänger konzipiert. Die kurzen Textabschnitte in extra großer Fibelschrift sind für die noch ungeübten Leseanfänger gut geeignet. Die vielen texterklärenden Illustrationen erleichtern die inhaltliche Erfassung und machen das Buch auch für schwache Leser interessant. Für Kinder ist Fußball spielen im allgemeinen ein interessantes Thema und so dürfte das Buch sicher gern gelesen werden.

Buch des Monats: Januar 2006

Gattung: Kinderbuch, Leseanfänger

Inhaltsbereich: Abenteuer, Freundschaft, Sport