Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Ich bin Topi Tiger, Tuula Kallioniemi

Topi Tiger ist toll. Er kann irre Geschichten über seinen im Dschungel verschollenen Vater erzählen. Die sind natürlich geschwindelt und in der neuen Schule wird er deshalb gehänselt und ausgelacht. Mit Markus findet er aber einen neuen Freund und bald sind auch Anu und ihr behinderter Bruder Risto seine Freunde. Sie helfen sich gegenseitig, wenn Tino und seine Bande sie hänseln und angreifen. Auch Topis japanischer Lehrer greift ein und so wendet sich am Schluss doch noch alles zum Guten.
Die Hauptfigur Topi Tiger beweist Mut und Stärke, wenn er Schwächeren helfen kann. Die Anerkennung und Aufnahme in die Klassengemeinschaft erreicht er erst auf vielen Umwegen. Der Weg vom Außenseiter zum trotz seiner Andersartigkeit anerkannten Klassenkameraden wird interessant und spannend erzählt.

Buch des Monats: Februar 2006

Gattung: Kinderbuch, Fantastik

Inhaltsbereich: Schule, Mut, Abenteuer, Fantasie, Freundschaft, Behinderung, Ausgrenzung