Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Zackarina und der Sandwolf, Asa Lind

Zackarina lebt mit ihren Eltern in einem Haus am Meer. Beim Buddeln im Sand hat sie den Sandwolf entdeckt, ein sandiges, gold schimmerndes Wesen, das nur Mondschein und Sonnenschein isst – das macht ihn so klug. Im Sandwolf hat Zackarina einen guten Freund gefunden, mit dem sie viele wunderbare Dinge erlebt. Der Sandwolf ist witzig, charmant und weise. Er weiß alles. Er zeigt Zackarina u.a., wie schwer das Nichtstun sein kann, warum blaue Flecken eigentlich "Mutflecken" sind, wie schüchtern Erwachsene sein können, und warum man sich in der Dunkelheit nicht zu fürchten braucht.
Ein liebevoll geschriebenes, poetisches Büchlein! In fünfzehn fantasievollen Geschichten wird auf warmherzige, nachdenkliche und lustige Weise u.a. von ganz alltäglichen Dingen des Lebens erzählt, die für Kinder manchmal noch kleine Wunder sind. Das Buch ist zum Vorlesen und selber Lesen geeignet und sehr empfehlenswert.

Buch des Monats: Mai 2006

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch, Kurzgeschichten, Fantastik

Inhaltsbereich: Freundschaft, Abenteuer