Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Die große Kinderbibel, Barbara Bartos-Höppner (Text)/Renate Seelig (Illustrationen)

"Die große Kinderbibel" von Barbara Bartos-Höppner besteht aus 70 Geschichten. In den Geschichten breitet die Autorin die Schriften des Alten und Neuen Testaments vor den Kindern aus. Die Auswahl der für Kinder verständlichsten Geschichten scheint durchaus legitim zu sein, da der Gehalt und das Wesentliche der christlichen Botschaft durch die Auswahl nicht beschnitten wird. Durch die eindrucksvollen, gegenständlichen und für Kinder verstehbaren Illustrationen wird diese Kinderbibel zu einem Werk, das als Vorleseangebot schon für Vorschulkinder genutzt werden kann. Im Nachwort des Buches sind noch einige kurze Hinweise auf die didaktische Umsetzung der Geschichten gegeben. Ein kindgemäßes Abendgebet sowie das wichtigste christliche Gebet, das Vaterunser, beschließen den schön ausgestatteten Band, den man sicher gerne zur Hand nehmen wird.

Buch des Monats: Juni 2006

Gattung: Kinderbuch, Kurzgeschichten, Vorlesebuch

Inhaltsbereich: Religion/Sekte/Glaube