Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Advent bei uns in Ammerlo, Antonia Michaelis

Das Buch führt durch die Adventszeit in Ammerlo, zu jedem Adventstag wird eine kurze Geschichte erzählt. Es kommt zu großen und kleinen Katastrophen: der Pfarrer bricht ins Eis ein, der Glühweintopf expoldiert, das Kaninchen wird vergessen, etc., die allesamt anschaulich und witzig beschrieben und bewältigt werden. Die Abenteuer im Advent in Ammerlo stehen im engen Zusammenhang mit den Proben zum Krippenspiel. Allein die Rollenverteilung sorgt für Erheiterung beim Leser – so ist das Kaninchen zunächst ein Schaf, dann aber das Jesuskind. Statt eines Kamels stellt die kleine Levke einen Tiger dar und der Engel verkündet, dass ein Eiland geboren wurde. Diese merkwürdigen und witzigen Elemente schaffen immer wieder Gesprächsanlässe, die dazu dienen können Schülerinnen und Schülern, denen deutsche Adventsbräuche und das deutsche Weihnachtsfest fremd sind, diesen Teil unserer Kultur näher zu bringen. Die Aufführung des Krippenspiels am Weihnachtstag, an dem alle ihre liebevoll gebastelten Geschenke austauschen und Lukas wider Erwarten doch noch einen Weihnachtsbaum bekommt, beenden diesen empfehlenswerten Begleiter durch die Adventszeit.

Buch des Monats: November 2006

Gattung: Vorlesebuch, Kinderbuch

Inhaltsbereich: Weihnachten, Tradition, Abenteuer, Humor