Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze, Annette Weber

In "Merkt doch keiner, wenn ich schwänze" erzählt Annette Weber die Geschichte von Stefan, einem Hauptschüler, dessen familiäre Situation sich ändert, als die Mutter eine Arbeit annimmt. Auf Stefan kommen plötzlich Pflichten zu, die er bis zu diesem Zeitpunkt nicht hatte. Seine ohnehin schwachen Schulleistungen verschlechtern noch weiter. In "Merkt doch keiner, wenn ich schwänze" wird der Teufelskreis des Schulschwänzens deutlich beschrieben und kann mit Hilfe der Literaturkartei, in der sich Aufgabenstellungen sowohl zur inhaltlichen Nachbereitung wie auch zum eigenen Schreiben finden lassen, aufgearbeitet werden.

Buch des Monats: Januar 2008

Gattung: Jugendbuch, Kinderbuch, Roman

Inhaltsbereich: Familie, Freundschaft, Junge, Liebe, Schule, Flucht