Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Christian und die Zahlenkünstler. Ein Mathe-Krimi, Albrecht Beutelspacher

Zunächst ist Christian gar nicht begeistert von dem Gedanken, mit seiner Tante, die Mathematikerin ist, in den Sommerferien zu einer Tagung nach Italien zu fahren. Gleich auf der Hinfahrt erfährt Christian von Tante Ursula, warum seine Lieblingszahl 28 eine ganz besondere mathematische Zahl ist, nämlich eine „perfekte“ Zahl. Er ist beeindruckt. Doch noch mehr interessieren ihn die Geheimcodes, die seine Tante ihm erklärt, wie z. B. Cäsars Code. Christian erfährt eine Menge über das Verschlüsseln von Botschaften und das Knacken von Codes. Er bastelt sich eine eigene Chiffriermaschine und lernt verblüffende Rechentricks kennen.

Buch des Monats: März 2008

Gattung: Jugendbuch, Kinderbuch, Krimi, Sachbuch

Inhaltsbereich: Entdeckungen/Expeditionen, Mathematik, Abenteuer