Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Schurken überall!, Frank Schmeißer, Jörg Mühle

Die unglaublichen dreieinhalb Hauptfiguren sind neben Sebastian noch Barbara, Martin und Dieter. Martin besitzt zwar ein Handy, ist aber so unauffällig, dass er von anderen in der Regel gar nicht wahrgenommen wird. Barbaras Haupteigenschaften liegen neben ihrer Sportlichkeit in einem über die Maßen ausgeprägten Bewegungsdrang. Auf das ihr verschriebene Medikament Ritalin verzichtet sie. Martins imaginärer Freund Dieter, der in der Regel auch nur für ihn sichtbar ist, hat noch mehr Angst als Martin selbst. Das Team besteht also aus dem "Gehirn", "Action-Bärbel", dem "Chamäleon" und einem halben "Hosenscheißer".

Buch des Monats: Mai 2012

Gattung: Kinderbuch, Roman

Inhaltsbereich: Freundschaft, Familie, Schule, Junge, Ausgrenzung, Mut, Abenteuer