Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Nur ein Tag, Martin Baltscheit

Als eine Eintagsfliege schlüpft, werden ein Fuchs und ein Wildschwein Zeuge und freunden sich mit dem bezaubernden Geschöpf an. Dabei haben sie aber ein großes Problem: Wer bringt der kleinen Fliege bei, dass sie nur einen Tag leben wird, wo sie doch so lustig, frech und lebensbejahend ist. Sie erzählt, dass sie einen Beruf ergreifen, heiraten und alt werden wolle. Zudem sei ihr Ziel, ein paar Sprachen zu lernen. Die Lösung liegt nahe, die beiden Tiere behaupten, der Fuchs müsse sterben. Die Eintagsfliege hat eine Idee, die sie ihren neuen Freunden gleich verkündet: Man müsse nur das ganze Leben mit dem großen Glück in einen Tag packen. Die drei begeben sich auf einen großen Ausflug.
Martin Baltscheit ist der vielfach ausgezeichnete Autor des erfolgreichen Theaterstücks „Nur ein Tag“, das 2007 zum ersten Mal aufgeführt wurde und zu dem es auch Unterrichtsmaterial der Theater zur Vor- und Nachbereitung gibt.

Buch des Monats: November 2016

Gattung: Bilderbuch, Film, Vorlesebuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Mut, Philosophie, Abenteuer, Trauer, Tod, Alter, Biologie, Natur, Naturwunder, Tiere

Material:
Im Juni 2017 kam der Spielfilm in die Kinos, in dem die Tiere von Schauspielern verkörpert werden
Material zum Download finden Sie auf folgenden Seiten:
    Stadttheater Bremerhaven: www.stadttheaterbremerhaven.de (pdf)
    Material "Nur ein Tag" (pdf) © liegt beim Verlag