Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!, Charlotte Habersack

„„Bitte nicht öffnen – bissig!“ lautet der erste Band einer Buchreihe von Charlotte Habersack, erschienen 2016 im Carlsen Verlag und signalisiert schon zu Beginn: Wer hier liest, hat Mut!
Nicht anders ergeht es Nemo, einem ganz normalen kleinen Jungen aus dem Städtchen Boring. Unerwartet erhält er ein geheimnisvolles Paket und steht selbst vor der Entscheidung: Öffnen oder besser nicht? Doch dann taucht Fred auf. Und als sich das Paket schließlich bewegt, beweist Nemo Mut. Doch war das wirklich klug?
Plötzlich gibt es eine Explosion. Ein bedrohlich wachsender Yeti namens Icy Ice-Monsta wandert umher und heftiger Schneefall mitten im Juni sorgen für ordentliche Verwirrung und halten die Kinder und den Leser gleichermaßen in Atem.

Buch des Monats: November 2017

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch, Fantastik

Inhaltsbereich: Liebe, Junge, Mut, Gewalt, Abenteuer, Fantasy

Material:
Leseprobe, © liegt beim Verlag
Zum Einsatz im Unterricht: Anregungen und Materialien (pdf), wie z. B. ein Lese-Domino, ein Lesespiel und eine Lese-Schreibkartei.