Emotionale Unabhängigkeit von den Eltern und von anderen Erwachsenen

Schülerinnen und Schüler müssen eine eigenständige Identität, mit einem bewussten, konsistenten Selbstkonzept, aufbauen. Über die Beobachtung vielfältiger sozialer Beziehungen müssen sie ihren eigenen individuellen Weg finden. Dabei gilt es Autonomie und Verbundenheit mit den Eltern neu auszuhandeln.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.1.1 Identität, Individualität und Rolle
Gymnasium – Ethik – Klassen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte von Identität darstellen und Individualität in der Vielfalt sozialer Beziehungen in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen erfassen. Sie können darin Spielräume und Abhängigkeiten beschreiben und mit Bezug auf Werte und Normen untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten und Gefahren für die Einzelne oder den Einzelnen innerhalb verschiedener sozialer Beziehungen identifizieren und bewerten. Sie können Bedingungen für ein verantwortliches Miteinander anhand von Beispielsituationen erläutern und begründen.
Verweis zum Bildungsplan

3.1.1.1 Zusammenleben in sozialen Gruppen
Sekundarstufe I – Gemeinschaftskunde – Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, welchen Rollenerwartungen Jugendliche ausgesetzt sind, welche Rollenkonflikte sich daraus ergeben und wie Konflikte in Familien und sozialen Gruppen gelöst werden können. Sie können einen vorgegebenen Konflikt innerhalb einer sozialen Gruppe analysieren, einen Lösungsansatz entwickeln und vorgegebene Lösungsansätze erörtern.
Verweis zum Bildungsplan