Erreichen persönlicher Unabhängigkeit

Das Bewältigen der anderen Entwicklungsaufgaben soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen persönliche Unabhängigkeit zu erreichen, wie z.B. selbstständig als Fußgängerinnen und Fußgänger am Straßenverkehr teilzunehmen und Verantwortung für die Gesundhaltung des eigenen Körpers zu übernehmen.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.1.2 Arbeit und Konsum
Grundschule – Sachunterricht – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler vergegenwärtigen sich die Vielfalt der Medienlandschaft anhand ihrer eigenen Erfahrungen und überdenken ihre Mediennutzung. Sie artikulieren ihre Wünsche und Bedürfnisse und reflektieren Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich deren Erfüllung. Sie erkennen, dass in verschiedenen Feldern des Zusammenlebens (in Familie, Schulklasse, Peergroup) unterschiedliche Aufgaben anfallen. Sie organisieren anfallende Aufgaben und führen diese durch.

3.1.4.2 Mobilität und Verkehr
Grundschule – Sachunterricht – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler können auf der Basis einer umfassenden Bewegungs- und Wahrnehmungsschulung selbstständig als Fußgängerinnen und Fußgänger am Straßenverkehr teilnehmen. Sie können Gefahren entwicklungsentsprechend erkennen, einschätzen und darauf reagieren. Sie kennen grundlegende Verkehrs- und Verhaltensregeln für Fußgängerinnen und Fußgänger und Mitfahrerinnen und Mitfahrer in öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln. In ihrer unmittelbaren Umgebung, vor allem auf ihrem Schulweg, können sie diese sicher anwenden.

3.1.5.1 Zeit und Zeitrhythmen
Grundschule – Sachunterricht – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler begegnen dem Phänomen Zeit in vielfältiger Weise. Sie können sich in überschaubaren Zeiträumen orientieren. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden Zeitbegriffe und zeitliche Strukturen und wenden sie an. Sie nutzen unterschiedliche Instrumente zur Zeitmessung.

3.2.2.1 Körper und Gesundheit
Grundschule – Sachunterricht – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler können die eigene Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit zunehmend differenzierter wahrnehmen und reflektieren. Sie nehmen ausgewählte Leistungen des Körpers bewusst wahr, erleben Vielfalt als Normalität und kennen die eigene Verantwortung für die Gesunderhaltung ihres Körpers. Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Gesunderhaltung des eigenen Körpers können sie zunehmend auch in den außerschulischen Alltag integrieren.

3.2.2.1 Sich im Raum orientieren
Grundschule – Mathematik – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über sprachliche Mittel, um Lagebeziehungen präzise auszudrücken, entwickeln ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiter und können sich im Raum orientieren. Sie können diese Fähigkeiten in Alltagssituationen und in unterschiedlichen Kontexten zur Problemlösung einsetzen.

3.2.4.1 Daten erfassen und darstellen
Grundschule - Mathematik – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich ihre Erfahrungswelt, indem sie Daten sammeln, strukturieren und darstellen. Die Auseinandersetzung mit den hieraus gewonnenen Informationen und Erkenntnissen befähigt die Kinder zunehmend, Situationen einzuschätzen und zu bewerten.