Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Anleitungen zum Erstellen von Übungen 2: True-False; Question Set

Einige Überlegungen zum pädagogischen Nutzen interaktiver Übungen – am Beispiel H5P

Das Modul True/False-Question

Das Modul True/False-Question besteht aus einem Satz, zu dem es nur die Auswahl wahr/falsch gibt. Für sich allein genommen ist diese Übung wenig ergiebig, weil hier nur jeweils ein Punkt vergeben werden kann. Das Modul eignet sich aber besonders dafür, mit den komplexeren Modulen Question Set und Interactive Video kombiniert zu werden.

Man kann zu den beiden möglichen Antworten jeweils Rückmeldungen anfügen, die der Schülerin oder dem Schüler erklären, warum eine Antwort korrekt war oder nicht.

Der Inhaltstyp Fragenreihe: Question Set

Bei diesem Inhaltstyp erstellt man mehrere Aufgaben, die nacheinander gelöst werden. Es gibt sowohl zu jeder Frage einzeln als auch am Ende eine Rückmeldung. Beim Erstellen dieser Aufgabe sieht man in dem angezeigten Feld die bereits erstellten Aufgaben, die man nachträglich verändern und verschieben kann.

Question set

An dem Schaubild unten ist zu erkennen, welche Inhalts- bzw. Fragetypen hier verwendet bzw. kombiniert werden können:

Question Set verfügbare Module