Materialien & Links zu Baustein 2

Identität und Vielfalt

Alle da! Unser kunterbuntes Leben, Bundzentrale für politische Bildung (BpB), Bonn 2015.
Zeichnungen zu Vielfalt, Vorurteilen, Arbeitsblatt zur Identität (Grundschule, Klasse 5 und 6)

Voll in Ordnung – Grundrechtefibel und Lehrerhandreichung, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Stuttgart 2015.
Materialien zu den Themen Identität, Rollenbilder und Vorurteile, Konflikte, Ausgrenzung (Grundschule, Klasse 5 und 6)

Achtsamkeit und Anerkennung, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln 2002.
Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens, zwei Bausteine: für die Grundschule und für Klasse 5-9

Du hast aber angefangen! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule, Don Bosco Verlag, München 2015.
Fotokarten und Handreichung zum Umgang mit Streit und Konflikten (Grundschule, Klasse 5 und 6)

Das ist meins! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule, Don Bosco Verlag, München 2015.

Leben in Deutschland – Unterrichtsmaterial für Orientierungskurse, Sprachniveau A1, LpB, Stuttgart 2016.
Materialien zu den Themen Konflikte, Religion und Toleranz (SEK I)

Unsere Vielfalt – unsere Stärke! Unterrichtsmaterialien zu Vielfalt in der Schule, Deutsches Rotes Kreuz, 2010.
Materialien zu den Themen Identität, Vielfalt, Vorurteile und Ausgrenzung (SEK I)

Ansichtssache(n)! 100 Zeichnungen und Fotos zu Demokratie und Grundrechten, LpB, Stuttgart 2016.
Zeichnungen und Fotos zu den Themen Vielfalt und Toleranz, Vorurteile, Konflikte

Eine Welt der Vielfalt – Praxishandbuch, Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh 2004.
Methoden und Übungen zu Identität, Vielfalt, Vorurteilen und Diskriminierung (SEK I)

Miteinander leben – Grundrechte vertreten – Gesellschaft gestalten, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI ), 2016.

Materialien zu Identität und Vielfalt, Religion und Toleranz