Materialien & Links zu Baustein 3

Selbstbestimmung und Autorität

Voll in Ordnung – Grundrechtefibel und Lehrerhandreichung, LpB, Stuttgart 2015.
Fälle und Arbeitsblätter zu den Grundrechten, Regeln in der Schule, Selbstbestimmung (Grundschule, Klasse 5 und 6)

Leben in Deutschland – Unterrichtsmaterial für Orientierungskurse, Sprachniveau A1, LpB, Stuttgart 2016.
Materialien zu Grundrechten und Demokratie, interkulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden, Regeln und Konventionen im Alltag, Selbstbestimmung und Einflussnahme (zum Teil für Grundschule, SEK I)

Miteinander leben – Unterrichtsmaterial für Sprach- und Orientierungskurse, LpB, Stuttgart 2016.
Themen wie oben, enthält auch einen Cartoon mit einer Inselgeschichte zum Demokratie lernen (SEK I)

Unsere Vielfalt – unsere Stärke! Unterrichtsmaterialien zu Vielfalt in der Schule, Deutsches Rotes Kreuz, 2010.
Materialien zu den Grundrechten und zum Diskriminierungsverbot (SEK I)

Ansichtssache(n)! 100 Zeichnungen und Fotos zu Demokratie und Grundrechten, LpB, Stuttgart 2016.
Gegenteil-Zeichnungen visualisieren die Bedeutung von Demokratie und Grundrechten (Grundschule und SEK I)

Miteinander leben – Grundrechte vertreten – Gesellschaft gestalten, LI Hamburg, 2016.
Materialien zu Grundrechten, Kommunikation, Ritualen

Thema im Unterricht/Extra ; Logbuch Politik, BpB, Bonn 2014.
Arbeitsblätter und Methoden zum Umgang mit Regeln (SEK I)

Feil, R. /Rall, L. (2017): miteinander lernen. Hrsgg. v. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Unterrichtsmaterialien für Demokratiebildung in Vorbereitungsklassen (VKL)