Viele verdienen ihr täglich Brot in der Automobilindustrie und in den Kfz-Service-Betrieben – auf der anderen Seite kommen viele Menschen bei Verkehrsunfällen zu Schaden.

Erlass "Sicherer Schulweg" für das Schuljahr 2023/2024

Die Reduzierung von Unfällen mit Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr ist ein besonderer Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit der Landesregierung Baden-Württemberg und der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion "GIB ACHT IM VERKEHR".

Den Schulwegen ist dabei durch die Erstellung von Schulwegplänen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In diesem Zusammenhang hat das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Verkehr und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport zum Schuljahresbeginn 2023/2024 den Erlass "Sicherer Schulweg", einschließlich der Umsetzungshinweise und einem detaillierten Medienverzeichnis, aktualisiert. Demnach sind für alle Grundschulen Gehschulwegpläne sowie für alle weiterführenden Schulen Geh- und Radschulwegpläne verpflichtend zu erstellen.

Erlass "Sicherer Schulweg" für das Schuljahr 2023/2024 [PDF] [540 kb]

Ergänzenden Hinweise und Informationen [PDF] [370 kb]