Die Verfassungsorgane der BRD - Unterrichtsmaterial

„Verfassungsorgane sind die in der Verfassung vorgesehenen obersten Organe eines Staates. In der Bundesrepublik Deutschland zählen zu den Verfassungsorganen der Bundespräsident, der Deutsche Bundestag, der Bundesrat, die Bundesregierung, die Bundesversammlung, der Gemeinsame Ausschuss und das Bundesverfassungsgericht. Die Rechte und Pflichten der Verfassungsorgane des Bundes sind im Grundgesetz geregelt.“ (Quelle: Bundestag )

Die animierte Grafik der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen guten Zugang zum Thema „Verfassungsorgane der BRD“. Die Grafik ist als pdf auch unterhalb der dargestellten Vorschau abrufbar.
Es kann mit den verschiedenen Organen und ihren Bezügen zu anderen Verfassungsorganen gearbeitet werden. Die Grafik ist als PDF-Dokument verfügbar, zudem werden Arbeitsblätter angeboten.

Der Bundesrat bietet verschiedene Filme, das Video erklärt die Aufgaben und Verflechtung der Verfassungsorgane.

Unser Bildungspartner Planet Schule bietet Filme zum Thema Verfassungsorgane in der Reihe "Staat-Klar!"

Nach dem Ansehen einer der Filme bietet es sich an, dass die Schülerinnen und Schüler das Erfahrene sichern. Dazu wird ein Arbeitsblatt  mit Lösungen angeboten. Für die Erarbeitung und Sicherung ist eine Schulstunde einzuplanen, einzusetzen ist das Material ab der Klasse 9, es werden Möglichkeiten der Weiterführung angeboten.

Unterrichtsmaterial