Kurzschlußstrom

A1 Der Kurzschlußstrom

Wird eine Solarzelle ohne Verbraucherwiderstand in Reihe mit einem Strommesser geschaltet, kann der Kurzschlußstrom gemessen werden.

SchaltungDurchführung:

Der Strommesser wird mit kurzen Meßleitungen an die Solarzelle angeschlossen. Der Kurzschlußstrom wird in mA in die Tabelle Tab.1 (siehe unten) eingetragen. Ebenso die Bestrahlungsstärke E, die mit dem Solarmeter gemessen wird.

Diese Messung wird bei verschiedenen Bestrahlungsstärken wiederholt, z.B. auch bei bewölktem Himmel oder zu einer späteren Tageszeit. Allerdings verfälschen Rotanteile beim Sonnenuntergang das Ergebnis. Auch sollten die Meßzeitpunkte nicht über einen zu langen Zeitraum gesammelt werden, weil sich jahreszeitliche Änderungen in der spektralen Zusammensetzung des Sonnenlichts (im Winter mehr Rotanteile) auswirken.

Tab. 1

Datum

Bestrahlungsstärke
E in mw/cm²

Kurzschlußstrom
Ik in mA

19.6.96

38

93

27.6.96

65

161

28.6.96

82

201

3.7.96

52

126

usw.

Auswertung:

Die Meßwerte werden in ein Diagramm eingetragen. Dies ist zum einen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm möglich, kann aber auch auf Millimeterpapier erfolgen. Auf der Abszisse wird die Bestrahlungsstärke E, auf der Ordinate der Kurzschlußstrom Ik aufgetragen. Eine Ausgleichsgerade wird eingetragen.

Kurzschlussstrom

Ergebnis:
Die Auswertung ergibt, daß der Kurzschlußstrom linear von der Bestrahlungsstärke E abhängt.


Zurück zur Startseite